Dienstag, 8. Mai 2012

Gründung der Python UG Rhein Main

Heute war das erste Meeting der Python UG Rhein Main in den Räumlichkeiten der Brot und Spiele GmbH. Ich finde es gut, dass sich auch im Rhein Main-Gebiet eine Python UG formiert, auch wenn dieses mal nur eine handvoll Pythonics dabei waren. Ich bin gespannt auf das nächste Treffen!

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf einen interessanten Blog-Beitrag aufmerksam machen:
I only know PHP. How do I write a Web application in Python?

Auch bei der UG war es ein Thema, warum Python in Deutschland - im Vergleich zu PHP - eine so niedrige Verbreitung hat. Ich sehe eine Programmiersprache als Platform an, mit vielen Tools, Abläufen und Nutzern. Desto mehr Leute eine Platform nutzen, desto interessanter wird sie. So auch mit PHP - man findet schnell andere PHP-Entwickler, es gibt viele Agenturen die sich auf die Realisierung von PHP-Projekten spezialisiert haben. Welche Gründe gibt es noch? Was muss eine Programmiersprache bieten, um populär zu werden? Und: Muss eine Programmiersprache überhaupt populär werden?

Keine Kommentare:

Kommentar posten